Wenn wir lernen das Licht des anderen zu schätzen und uns nicht bedroht zu fühlen davon, kann Unterschiedlichkeit als Gewinn und nicht als Problem gesehen werden.
Nehme ich diese Perspektive ein kann ich mein Gegenüber mit anderen Augen sehen. Wir alle haben unsere Schattenseiten, die gerade dann zum Vorschein kommen, wenn wir uns verletzt fühlen und das Gefühl haben, wir müssen uns verteidigen. Allerdings gibt es auch in jedem von uns eine helle Seite.
Bei Trennungen kommt es mitunter dazu, dass man die hellen Seiten des Gegenübers nicht mehr so sieht. Zu viel, was hier den Blick verklärt. Man kann sich kaum daran erinnern, warum man mal zusammen war, was am Anfang am anderen so reizvoll war und welche guten Gründe es gab sich zu entscheiden, das Leben zusammen zu gestalten. Um sich daran zu erinnern, kann es hilfreich sein, wenn man sich auch wieder an das eigene Strahlen erinnert.
Ich weiß, dass die Perspektive gerade im Konflikt schwierig ist einzunehmen. Vielleicht klappt es ja in Form eines Experimentes den Kindern zu liebe ... Gerne auch mit etwas Unterstützung durch mich.
Ich freue mich, wenn ich Sie dabei begeleiten darf mit dem Ärger einen guten Umgang zu finden, damit das eigene Licht wieder strahlt um Ihren Kindern den Weg des Lebens etwas heller zu gestalten.